Just Eat Schweiz verzeichnet einen neuen Rekord: Der 1. Januar 2024 markierte für den Schweizer Marktführer im Bereich Food Delivery den erfolgreichsten Neujahrstag im Vergleich zu den Vorjahren. Grund dafür ist die wachsende Nachfrage nach Lieferangeboten. Dabei bestellten Daniel und Andrea am meisten. Obwohl Fast Food dieses Jahr wieder die Spitze für sich einnimmt, wurden auch Gerichte wie Butter Chicken, Spaghetti Carbonara und Griechischer Salat fleissig bestellt. Der höchste Bestellwert betrug 4'000 Franken; die kürzeste Lieferdistanz mass 50 Meter.
Nach einer ausgelassenen Silvesterfeier steht Kochen für viele nicht an erster Stelle. Während die meisten Menschen den ersten Tag des neuen Jahres entspannt auf dem Sofa verbrachten, erlebten das Takeaway-Portal Just Eat und seine 5'500 Partner-Restaurants einen ungewöhnlich geschäftigen Tag. Noch nie wurde an einem 1. Januar so viel bestellt wie in diesem Jahr.
Die Bedürfnisse der Konsument:innen waren am Neujahrstag vielfältig. Bestellt wurden kleine und grosse Mengen mit einem Bestellwert zwischen weniger als einem Schweizer Franken und satten 4'000 Franken. Die Lieferungen erstreckten sich über kurze und weite Distanzen: von gerade einmal 50 Metern in Luzern bis hin zu 20 Kilometern von Genf nach Nyon. Am hungrigsten waren die Schweizer:innen zwischen 18 und 20 Uhr – zu diesem Zeitpunkt gingen am meisten Bestellungen ein. Zu den beliebtesten Gerichten zählten Pizza Margherita, Cheeseburger und Döner Box. Aber auch Salate befinden sich in der Liste weit oben. Von Daniel, Michael und David gingen die meisten Bestellungen ein, während bei den weiblichen Vornamen Andrea, Sandra und Laura an der Spitze lagen.
Ende 2023 präsentierte Just Eat den Food Trends Report, der eine umfangreiche Datenauswertung und Interviews von Expert:innen aus der Gastronomie enthält. Der Bericht beleuchtet aktuelle Food Trends und kann hier eingesehen werden.