Just Eat, der Schweizer Online Food Delivery-Marktführer mit 4’500 Partner-Restaurants startet am 1. März 2022 in der Stadt Bern das erste Pilotprojekt mit wiederverwendbaren Verpackungen. Gemeinsam mit dem Berner Unternehmen reCIRCLE und vier teilnehmenden Restaurants wird getestet, wie sich die Mehrwegverpackungen im Bereich Food Delivery optimal integrieren lassen.
Das Pilotprojekt ist Teil der Key Area of Focus-Strategie von Just Eat, mit der das Unternehmen Verantwortung übernehmen und sich aktiv in der Wertschöpfungskette engagieren möchte. Dabei sollen auch Wegwerfpackungen von Partner-Restaurants reduziert werden. Aus diesem Grund führt Just Eat ein zweimonatiges Pilotprojekt mit reCIRCLE durch.
Country Manager Lukas Streich: «reCIRCLE ist Schweizer Marktführer für wiederverwendbare Essensverpackungen. Diese werden in der Schweiz mit Fokus auf Hygiene, Funktionalität und ökologische Standards hergestellt. Wir freuen uns, das Pilotprojekt mit solch einem innovativen und kompetenten Unternehmen durchführen zu können. Der Prozess soll für Kunden und Restaurant-Partner angenehm sein, um möglichst viele für eine umweltfreundliche Lösung gewinnen zu können. Da reCIRCLE mit einem Netzwerk von 1’800 Partnern kooperiert, können die Behälter unkompliziert retourniert werden».
Just Eat-Kunden können beim Bestellprozess anklicken, wenn das Restaurant das Gericht in reCIRCLE liefern soll. Das Depot von CHF 10 wird im Warenkorb verrechnet. Bei Rückgabe des Behälters wird dieses wieder zurückbezahlt. Die teilnehmenden Restaurants sind: BarExcellence, Il Grissino, Tenz Momo und Qin.