Das Schweizer Delivery-Unternehmen Just Eat erreicht einen neuen Meilenstein und stellt mit dem McDonald’s-Restaurant in Collonge-Bellerive den 6’000. Partnerbetrieb online. Infolge einer Vergrösserung des Liefergebiets im Kanton Genf bietet Just Eat neu in Collonge-Bellerive Bestellungen von Restaurants an, welche über kein eigenes Logistiknetzwerk verfügen. So können Kund:innen von einem noch grösseren Angebot auf der Plattform auswählen, während Betriebe in dieser Region die Möglichkeit erhalten ihre Gerichte liefern zu lassen.
Just Eat und McDonald’s starteten ihre nationale Partnerschaft vor fünf Jahren in Genf. Mittlerweile können Just Eat-Kund:innen die beliebten Burger des Gastronomieunternehmens schweizweit von über 80 McDonald’s-Restaurants nach Hause oder an den Arbeitsplatz liefern lassen. Dabei führt der Cheeseburger gefolgt vom Big Mac die Rangliste der meistbestellten Produkte in allen Regionen der Schweiz an.
McDonald’s Schweiz: Ein strategischer Partner
Just Eat baut sein Logistiknetzwerk bestehend aus angestellten sowie versicherten Fahrer:innen kontinuierlich aus und vergrössert somit das Angebot auf der eigenen Plattform. Dieses Jahr eröffnete das Delivery-Unternehmen bereits sechs neue Liefergebiete und ermöglicht den lokalen Restaurants in Bülach, Neuenburg, Oftringen, Rothrist, Solothurn und Zofingen, welche über keine eigene Flotte verfügen, ihre Gerichte zur Lieferung anzubieten. Dabei ist die McDonald’s-Partnerschaft besonders wichtig, um die lokale Logistik mit möglichst vielen Bestellungen von Beginn an zu etablieren.
«Vor genau zwei Jahren kommunizierten wir das 5’000. Restaurant auf Just Eat,» erinnert sich Lukas Streich, Geschäftsführer von Just Eat. «Dass wir seit der Pandemie das Angebot auf unserer Plattform um hunderte neuer Partner erweitern konnten, freut mich enorm. Dies bestätigt das nach wie vor grosse Wachstumspotenzial in diesem Markt. Denn, während in England bereits 40 Prozent der Bevölkerung über 18 Jahren regelmässig bei Essenslieferdiensten bestellen, sind es in der Schweiz lediglich rund 17 Prozent. Deshalb bemühen wir uns mit dem Ausbau der Just Eat Logistik, das Angebot auf der Plattform schweizweit kontinuierlich zu vergrössern. McDonald’s spielt dabei eine zentrale Rolle und es ist daher kein Zufall, dass wir das Restaurant in Collonge-Bellerive als 6’000. Partner kommunizieren dürfen. In jeder unserer diesjährigen Expansionen stellten wir sicher, dass mindestens ein McDonald’s-Restaurant online ist, um von Beginn an mit einem möglichst grossen Bestellvolumen rechnen zu können.»
«Wir wollen unseren Gästen das Leben einfacher machen – deshalb sind wir dankbar, dass wir seit vielen Jahren auf verlässliche Schweizer Partner wie Just Eat zählen können, die unser umfassendes Servicekonzept optimal ergänzen», erklärt Lara Skripitsky, Managing Director von McDonald’s Schweiz.
«Ich bin stolz, dass mein McDonald’s-Restaurant in Collonge-Bellerive der 6’000. Betrieb auf der Bestellplattform von Just Eat ist», sagt Reto Egger, der seit 20 Jahren McDonald’s-Lizenznehmer ist und als selbständiger Unternehmer und Arbeitgeber insgesamt fünf Restaurants in Genf betreibt. «McDelivery wird von unseren Gästen sehr geschätzt, denn die Partnerschaft mit Just Eat liefert den McDonald’s-Genuss direkt nach Hause.»