Just Eat liefert ab sofort seinen Zentralschweizer Kund:innen in Emmen, Luzern und Zug das SPAR-Sortiment innerhalb von 45 Minuten ab Bestelleingang nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Just Eat, die Bestellplattform mit 6’000 Partnerbetrieben und der Lebensmittelmarkt SPAR, welcher auf ein umfangreiches Frischesortiment sowie lokale, biologische Produkte setzt, erweitern ihre Partnerschaft seit Mai 2024 kontinuierlich und bauen somit das On-Demand-Angebot schweizweit aus.
Bereits 30 SPAR-Filialen bieten ein umfassendes Sortiment an Lebensmitteln wie Pasta, Aufschnitt, Milchprodukte oder Eier sowie Haushaltswaren, Spirituosen, Wein und Bier auf der Just Eat-App an. Die Kooperation zwischen Just Eat und SPAR wird nun in der Zentralschweiz mit Supermärkten in Emmen, Luzern und Zug ausgeweitet. Just Eat-Kund:innen in dieser Region erhalten damit zum ersten Mal die Möglichkeit, nebst Restaurantbestellungen beispielsweise Last-Minute Einkäufe über Just Eat zu tätigen, um so den dichtgedrängten Alltag einfacher zu gestalten.
«Durch die Partnerschaft mit SPAR können wir unser Angebot weiter ausbauen, insbesondere im On-Demand-Segment. Ob Lebensmittel, Tierbedarf oder Blumen: Unsere Plattform bietet immer mehr Produkte, die kurzfristig bestellt und geliefert werden können. Wir verfolgen mit unserem Service - alles in 45 Minuten geliefert - eine klare Wachstumsstrategie. Unser Logistik-Netzwerk bietet die Grundlage dafür, immer mehr Partner neben der traditonellen Gastronomie auf unserer Plattform zu integrieren,» so Just Eat-Geschäftsführer Lukas Streich. «Als gebürtiger Zuger kenne ich die Region sehr gut. Dank des SPAR-Standorts im Herzen der Stadt können wir auch den angrenzenden Büros einen schnellen Service bieten, falls der Einkauf mal wieder nicht mehr in den Arbeitstag passt.»
On Demand-Delivery: ein wachsender Trend in der Schweiz
On-Demand bedeutet, dass etwas nach Bedarf oder sofort verfügbar ist, ohne eine Vorbestellung tätigen zu müssen. In zahlreichen Ländern, in denen der Mutterkonzern von Just Eat Schweiz, Just Eat Takeaway.com, tätig ist, hat sich On-Demand bereits etabliert: Das Food Delivery-Unternehmen kooperiert europaweit mit 160 Grocery/Convenience Brands an knapp 13’000 Standorten.
Auch hierzulande wächst das Bedürfnis nach schnellen und flexiblen Lieferlösungen. Digitale Technologien, eine zunehmend konsumorientierte Kultur, alltagsentlastende Angebote sowie Gewohnheiten, die sich zur Zeit der Covid-19- Pandemie entwickelt und im Alltag verankert haben, tragen massgeblich zum Trend bei. Das Potenzial im Bereich On-Demand ist riesig: «Partner, die für Kund:innen relevante Angebote auf Just Eat offerieren, profitieren über die beeindruckende Reichweite der App, von den zahlreichen Just Eat-User:innen und gewinnen gleichzeitig Neukund:innen», so Just Eat-Geschäftsführer Lukas Streich.