Ab dieser Woche können Schaffhauser:innen ihre Einkäufe online in drei SPAR-Filialen tätigen und innerhalb von 45 Minuten nach Hause liefern lassen. Ermöglicht wird dies durch eine exklusive Kooperation zwischen Just Eat Schweiz, dem führenden Delivery-Anbieter mit 6’000 Partner-Betrieben und dem Lebensmittelmarkt SPAR, der auf ein umfangreiches Frischesortiment sowie lokale, biologische Produkte setzt und schweizweit 250 Filialen führt. Die Partnerschaft wurde im Mai 2024 abgeschlossen, wird kontinuierlich ausgebaut und nun auch auf Schaffhausen ausgeweitet.
Spontan einen Filmabend geplant und kein Eis zu Hause? Oder auf dem Heimweg bemerkt, dass beim Lebensmitteleinkauf der Senf vergessen wurde? Was auch immer gerade benötigt wird: Über Just Eat können nun auch in Schaffhausen Pasta, Aufschnitt, Milchprodukte oder Eier sowie Haushaltswaren, Spirituosen, Wein und Bier bestellt werden. Angestellte und versicherte Fahrer:innen liefern diese in weniger als 45 Minuten an einen gewünschten Ort aus.
Lukas Streich, Geschäftsführer von Just Eat, erklärt: «Die Partnerschaft mit SPAR ist ein wichtiger Schritt, um Just Eat als führenden Anbieter im Bereich On-Demand zu positionieren. Wir diversifizieren unsere Auswahl auf der Plattform stetig, um jederzeit das richtige Produkt liefern zu können. Wir freuen uns, nun auch in der Stadt Schaffhausen einen effizienten und schnellen On-Demand-Service anzubieten.»
Fabian Schleicher, Leiter eCommerce SPAR, ergänzt: «Der Einkaufsalltag verändert sich. Grosseinkäufe werden zunehmend seltener, insbesondere bei jüngeren Menschen, die in ihrer Zeitplanung flexibel sein möchten. Unser Sortiment auf Just Eat richtet sich klar nach den Bedürfnissen dieser Zielgruppe.» Und weiter: «Mit Just Eat können wir Synergien optimal nutzen: SPAR verfügt die Infrastruktur und Waren, während Just Eat für die technische Plattform und die Logistik sorgt.»
On Demand-Delivery: ein wachsender Trend in der Schweiz
On-Demand bedeutet, dass etwas nach Bedarf verfügbar ist, ohne eine Vorbestellung tätigen zu müssen. In zahlreichen Ländern, in denen der Mutterkonzern von Just Eat Schweiz, Just Eat Takeaway.com, operiert, hat sich On-Demand bereits etabliert: Das Food Delivery-Unternehmen kooperiert europaweit mit 160 Grocery und Convenience Brands an knapp 13’000 Standorten.
Auch hierzulande wächst das Bedürfnis nach schnellen und flexiblen Lieferlösungen. Digitale Technologien, eine zunehmend konsumorientierte Kultur, alltagsentlastende Angebote sowie Gewohnheiten, die sich zur Zeit der Covid-19- Pandemie entwickelt und im Alltag verankert haben, tragen massgeblich zum Trend bei. Das Potenzial im Bereich On-Demand ist riesig: «Partner, die für Kund:innen relevante Angebote auf Just Eat offerieren, profitieren über die beeindruckende Reichweite der App, von den zahlreichen Just Eat-User:innen und gewinnen gleichzeitig Neukund:innen», so Just Eat-Geschäftsführer Lukas Streich.