Just Eat und Notpla haben sich zusammengetan, um nach der erfolgreichen Einführung von Notpla in Europa auch in der Schweiz nachhaltige Takeaway-Boxen anzubieten. Die mit Algen ausgekleideten Verpackungen sind nicht nur recycel- und kompostierbar, sondern zersetzen sich auch innerhalb von vier bis sechs Wochen. Notpla wurde im 2022 von Prinz William mit dem renommierten Earthshot Prize ausgezeichnet und gewann ein Preisgeld von einer Million Pfund.
Im Rahmen seines Engagements zur Reduzierung der Plastikverschmutzung im Food-Delivery-Sektor hat Just Eat Schweiz eine Partnerschaft mit dem Gewinner des Earthshot Prize, Notpla, geschlossen, um die mit Algen beschichteten Takeaway-Boxen für Restaurantpartner auch in der Schweiz anzubieten. Die mit der 100 % natürlichen Algenlösung von Notpla beschichtete Kartonverpackung ist plastikfrei, vollständig recycelbar und kann sich innerhalb von vier bis sechs Wochen in einem Heimkompost zersetzen. Dies bietet Restaurants eine Verpackung ohne Plastik und schädliche Chemikalien wie PFA, die dennoch stark fett- und wasserabweisend ist.
Nach ähnlichen Einführungen in zehn Märkten von Just Eat Takeaway.com, darunter Grossbritannien, der Niederlande, Irland, Spanien, Belgien, Deutschland, Österreich, Italien und Polen, sind die Notpla-Produkte ab sofort auch im Schweizer Webshop für Restaurantpartner verfügbar. Zusätzlich wird das Unternehmen die Verpackung am Zürich Openair testen, wo ausgewählte Partner die Möglichkeit haben, die Notpla-Verpackung zu verwenden. Ab September können die Gault&Millau-Partner die Verpackungen im Rahmen der «Züri/Genf isst»-Kampagne nutzen.
Just Eat Takeaway.com startete die Partnerschaft mit Notpla im Jahr 2018. In den letzten zwei Jahren hat Notpla mehr als fünf Millionen Takeaway-Boxen für Just Eat Takeaway.com entwickelt. Zusätzlich führte das Unternehmen Notplas Verpackung für Essensstände bei UEFA-Wettbewerben in Europa in den letzten drei Jahren ein. Die Zusammenarbeit ist Teil der umfassenderen Initiative des Unternehmens, Alternativen zu Plastikverpackungen zu finden. Bis heute arbeitet Just Eat Takeaway.com daran, Plastikverpackungen aus seinem Markensortiment, das über seine Webshops verkauft wird, zu entfernen und testet weiterhin neue plastikfreie Lösungen, um die Plastikverschmutzung im gesamten Food-Delivery-Sektor zu bekämpfen.
Lukas Streich, Geschäftsführer von Just Eat Schweiz, betont: «Wir sind entschlossen, eine nachhaltigere Zukunft für die Essenslieferbranche aufzubauen, indem wir unsere Reichweite und Expertise nutzen, um unsere Restaurantpartner bei der Einführung umweltfreundlicherer Produkte und Praktiken zu unterstützen. Wir freuen uns, mit Notpla zusammenzuarbeiten, um eine glaubwürdige Alternative zur Plastikbox einzuführen, die recycelbar ist, zu Hause kompostiert werden kann und sich in wenigen Wochen zersetzt. Sie bietet aus praktischer Sicht alle Vorteile von Plastik, hat aber keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt, sodass Kund:innen ihre Lieblingsgerichte ohne Plastikabfall geniessen können.»
Pierre Paslier, Mitbegründer und Co-CEO von Notpla, ergänzt: «Jetzt ist es mehr denn je an der Zeit, nachhaltige Verpackungslösungen einzusetzen, die die Verbraucher:innen nicht täuschen. Im Gegensatz zu jeder anderen Lösung auf dem Markt ist die Notpla-Beschichtung frei von synthetischen Chemikalien. Stattdessen verwenden wir Algen, ein Material, das seit 100 Millionen Jahren von der Natur erprobt wurde. Kein Plastik mehr, kein Mikroplastik, keine Chemikalien für die Ewigkeit. Wir freuen uns sehr, Hand in Hand mit Just Eat Takeaway.com diese Lösung in der Schweiz und anderen Märkten voranzutreiben.»
Im Dezember 2022 verlieh Prinz William den von ihm ins Leben gerufenen und international renommierten Earthshot Prize an Notpla. Das nachhaltige Start-up konnte dadurch nicht nur vom breiten Netzwerk des Preises profitieren, sondern erhielt auch ein Preisgeld von einer Million Pfund, um sein nachhaltiges Geschäft weiter auszubauen. Notpla wurde auch auf der Responsible Packaging Expo 2022 und den UK Packaging Awards 2022 ausgezeichnet und erhielt bei beiden Veranstaltungen einen Innovationspreis. Im Jahr 2023 bestätigte die niederländische Regierung, dass die Verpackungsbeschichtung von Notpla als einzige von Tausenden getesteten die Definition von «plastikfrei» gemäss der EU-Richtlinie über Einwegplastik erfüllt.
- Deutschland
- Österreich
- Polen
- Niederlande
- Irland
- Grossbritannien
- Spanien
- Belgien
- Italien
- Schweiz (Einführung im Juli)
Notpla entwickelt nachhaltige Verpackungslösungen aus Algen und Pflanzen, die sich auf natürliche Weise zersetzen, und bietet den Verbraucher:innen den Komfort von Einwegprodukten ohne Plastikabfall. Notpla wurde mit dem renommierten Earthshot Prize ausgezeichnet und ist das erste Unternehmen, das von einer EU-Regierung als plastikfrei zertifiziert wurde. Das Unternehmen ist bekannt für seine essbaren Flüssigkeitsverpackungen, Ooho, seine Beschichtung von Takeaway-Boxen und Ersatzprodukte für Einweg-Folienbeutel. Bis heute haben seine Lösungen bereits zehn Millionen Stück Einwegplastik daran gehindert, in die Umwelt zu gelangen.